Reifen wechseln

Warum sich ein Reifenwechsel in der Werkstatt lohnt

Natürlich kann man Reifen auch selbst wechseln – aber ein Besuch in der Werkstatt bringt einige handfeste Vorteile mit sich. Neben der professionellen Montage profitieren Sie vor allem von mehr Sicherheit, Zeitersparnis und dem Rundum-Service durch echte Profis.

Professionell & sicher unterwegs

In der Werkstatt kümmern sich Fachleute mit dem richtigen Werkzeug und Know-how um Ihre Reifen. Das sorgt nicht nur für eine fachgerechte Montage, sondern auch dafür, dass alles perfekt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt ist. Oft gibt’s vor dem Wechsel sogar einen kurzen Reifencheck: Profiltiefe messen, nach Schäden schauen – so wissen Sie genau, wie gut Ihre Reifen noch in Schuss sind.

Zeit & Nerven sparen

Kein schweres Hantieren in der Garage, kein Rätseln über Reifendruck oder Drehmoment – die Werkstatt erledigt alles für Sie. Sie kommen einfach mit dem Auto vorbei, und kurze Zeit später sind Sie wieder sicher unterwegs.

 

Fazit:

Ein Reifenwechsel in der Werkstatt ist bequem, sicher und lohnt sich vor allem dann, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Ihr Auto wird es Ihnen danken – und Sie sich auch.

Reifenwechsel bei uns nur 18,00 € / Auto
Reifenwechsel bei Autos mit größeren Reifen (18“) oder Transporter 23,00 € / Auto, Transporter

Wechsle deine Reifen idealerweise rechtzeitig vor Beginn der
neuen Saison – Sommerreifen im Frühling, Winterreifen im Herbst. So bist du auf
wechselnde Wetterbedingungen gut vorbereitet.


Reifendrucksystem: Schnell kalibriert oder doch lieber in die Werkstatt?

Je nachdem, welches Reifendruckkontrollsystem (RDKS) dein Auto hat, läuft das Ganze nach dem Reifenwechsel ganz easy – oder eben mit etwas mehr Aufwand.

Bei indirekt messenden Systemen ist’s meist unkompliziert: Die Elektronik erkennt den Druck über die Drehbewegung der Räder. Neue Reifen drauf, im Bordmenü auf „Kalibrieren“ drücken, und los geht’s – erledigt auf der ersten Fahrt.

Bei direkt messenden Systemen wird’s etwas technischer: Hier sitzen Sensoren direkt im Reifen, die den Druck per Funk ans Auto senden. Nach dem Wechsel müssen diese Sensoren einzeln mit einem Spezialgerät neu angelernt werden. Dafür braucht’s in der Regel einen Besuch in der Werkstatt – am besten gleich mit einem Termin bei den Profis.

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